"Die magische Kraft der eigenen Stimme"

Im Jahre 1979 erblickte ich das Licht dieser Erde. Aufgewachsen bin ich in Brig im Oberwallis. Das Thema Lebensfreude beschäftigt mich schon seit meiner Kindheit. Oft erlebte ich mein Leben als monoton, nüchtern und trostlos. Meine Gefühle habe ich oft unterdrückt und nur im Gesang oder Theaterspiel in der Schule und am Gymnasium ausleben können.

In einer tiefen Lebenskrise fand ich im Jahr 2008 während meiner Ausbildung zum Sekundarlehrer auf einen spirituellen Weg. Ich besuchte verschiedene Therapeuten und verbrachte viel Zeit bei spirituellen Lehrern, absolvierte einen Jahreskurs zum Thema „Medialität“ bei der bekannten Heilerin Renée Bonanomi aus dem Raum Bern, welche mich mit der bedingungslosen Liebe beschenkte und mich auf den Weg meiner Bestimmung führte. Zur selben Zeit übte ich Kundalini Yoga bei Reinhard Gammenthaler im Mattenquartier in Bern, erlernte das Tanzen der 5Rhythmen* und  widmete mich meiner Stimme. 

Ich begann an wunderschönen Naturplätzen, am Meer, an Seen, im Wald, auf Lichtungen und in alten Kirchen zu singen. Ich liess mich durch andere Sänger und Musiker inspirieren und hörte mir Lieder an, welche mich besonders tief berührten und begann diese nachzusingen. Ich entdeckte wie heilsam und befreiend es ist, frei in der Natur zu singen, ohne Druck und Erwartungen von anderen, sich menschenallein und doch mit der ganzen Schöpfung verbunden zu fühlen. Das intuitive Singen führte mich immer mehr zu mir selbst, zu meinem tiefen inneren Frieden und zu meiner göttlichen Quelle.

Im Jahre 2011 lernte ich meinen heutigen Partner Danilo aus Brasilien kennen. Von ihm lernte ich, was es bedeutet aus dem Herzen heraus zu leben und meine Leichtigkeit und Lebensfreude mit anderen zu teilen. Darauf verbrachte ich zwei Jahre in der Grossstadt São Paulo in Brasilien, in denen ich der brasilianischen Kultur und portugiesischen Sprache näher kam.

Durch meine Workshops möchte ich meine heilsamen und seelennährenden Erfahrungen, meine Freude an Stimme und Körper weitergeben. 

 

Martin Ackermann

 

*Die 5Rhythmen ist eine von Gabrielle Roth entwickelte freie Tanzform. Bei verschiedenen Waves bringen wir den Körper in Schwingung. 


Tönen am Meer bei Sonnenaufgang
Tönen am Meer bei Sonnenaufgang